PZR

Professionelle Zahnreinigung

Grundlage der modernen Zahnmedizin ist die Prophylaxe. Prophylaxe bedeutet Vorbeugung und dient dem Verhindern von Erkrankungen. In der Zahnmedizin beinhaltet die Prophylaxe die Aufklärung über Ihre individuelle Mundhygiene, zahngesunde Ernährung, die professionelle Zahnreinigung und die Reinigung der  Zunge und Schleimhäute der Mundhöhle.

Zahnreinigung München

Schöne Zähne und gesundes Zahnfleisch für ein jugendliches Lachen!

Warum ist eine professionelle Zahnreinigung sinnvoll?

Karies ist immer durch bakterielle Säuren entstanden. Aber auch Zahnfleischentzündungen und Parodontitis sind fast immer Ursache einer bakteriellen Infektion. Diese Bakterien haften in der Mehrzahl in einem Biofilm auf dem Zahn und in den Zahnzwischenräumen. Die wenigsten Patienten schaffen es, während des häuslichen Zähneputzens diese Beläge ausreichend zu entfernen. Wird der bakterienhaltige Biofilm jedoch nicht regelmäßig und gründlich entfernt können Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches entstehen.

Wie läuft die professionelle Zahnreinigung ab?

Zu Beginn der Zahnreinigung verschafft sich die Dentalhygienikerin einen Überblick über Ihre Mundhygiene und erfragt Ihre individuellen Mund- und Zahnhygienegewohnheiten. Die Zahnreinigung startet mit der Entfernung von Zahnstein und harten Belägen. Im weiteren Verlauf werden die Zahnzwischenräume schonend gesäubert und auch hier alle Beläge entfernt. Verfärbungen durch Kaffee, Tee oder Nikotin werden mit einem Airflow (Pulver-Wasser-Strahler) von den Zähnen abgestrahlt, so dass die Zähne im Anschluss wieder hell erstrahlen! Die professionelle Zahnreinigung wird durch die Politur aller Zähne und Zahnzwischenräume beendet. Mineralien werden abschließend zur Stärkung des Zahnschmelzes auf die Zähne aufgetragen.

Schadet der Airflow den Zähnen?

Grundsätzlich verwenden wir in unseren Pulver-Wasser-Strahl-Geräten nur Glycin Pulver. Glycin ist eine im menschlichen Körper natürlich vorkommende Aminosäure. Diese zerfällt bei Kontakt mit Wasser und ist somit für den menschlichen Körper gut abbaubar und schädigt nicht die Zähne.

Zahnpolierpasten

Der dentale Fachmarkt bietet ein breites Spektrum an Zahnpoliturpasten. Diese dienen der Zahnpolitur im Rahmen einer professionellen oder kosmetischen Zahnreinigung.

Wir bieten Ihnen eine erlesene Auswahl an Polierpasten an und beraten Sie gern:

• fluoridhaltige Polierpasten
  • fluoridfreie Polierpasten
  • biologische Politurpasten ohne Tenside und ohne schaumbildende Inhaltsstoffe

Zahngesunde Ernährung, eine optimale häusliche Mundhygiene, regelmäßig zahnärztliche Kontrollen und eine professionelle Zahnreinigung sind der Schlüssel für eine gute Mundgesundheit.

Lesen Sie mehr über unsere Leistungen im Bereich der Ganzheitlichen Zahnmedizin!