Zahnerhalt statt Zahnersatz

Unser Ziel ist, Ihre Zähne ein Leben lang gesund und schön zu erhalten.

Zum Zahnerhalt zählen alle Maßnahmen die dazu dienen, den eigenen Zahn gesund zu halten und vor Verlust zu schützen.

Dazu zählen:

Die professionelle Zahnreinigung – hier werden alle schädlichen Bakterien und unschönen Verfärbungen vom Zahn entfernt und somit das Entstehen von Zahn und Zahnfleisch Erkrankungen verhindert.

Die Wurzelbehandlung – Entfernung von entzündeten oder abgestorbenen Nerven,    um auch stark zerstörte Zähne weiterhin zu erhalten.

Die zahnfarbene Keramik Inlays – kleine kariöse Löcher werden von der Karies befreit und im Anschluss mit zahnfarbenen Keramik Inlays verschlossen.

Die Zahnfleischbehandlung – Professionelle Reinigung der Zahnfleischtaschen, wenn die die dem Zahn umliegenden Gewebe entzündet sind und das Zahnfleisch blutet.

Wir arbeiten mit kleinsten Mikro-Instrumenten und Mikro-Bohrern nur noch punktuell in der erkrankten Substanz um möglichst viel gesunden Zahn zu erhalten. Auch schwierigen Stellen können wir durch Spezialinstrumente erreichen und versorgen.

Die moderne Zahnmedizin ist zahnerhaltend ausgerichtet. Sofern es geht wird nur noch wenig vom Zahn abgetragen. Starkes Beschleifen kann in vielen Fällen vermieden werden.

Zum Teil  ist es außerdem möglich, einzelne, beginnende kariöse Entmineralisierungen des Zahnschmelz zu beobachten. Wir erklären Ihnen wo die Stellen liegen und zeigen Ihnen, wie sie diese zuhause optimal Reinigen und Pflegen. In einem individuellen Kontrolle-Intervall werden diese von uns in der Praxis kontrolliert. Hierzu nehmen wir modernste Lasertechnologien zur Hilfe, die vergleichbare Messwerte liefern. So kann erkannt werden, ob die Karies fortgeschritten oder zum Stillstand gekommen ist.

Durch die Entwicklung von Hightech Klebern und Kunststoffen, können wir Teilkronen und Kronen im Mund reparieren. So müssen diese nicht jedes Mal entfernt werden, wenn sich an nur einer kleinen Stelle ein Randspalt gebildet hat. Wir schätzen jeden Zahn individuell ein und besprechen mit Ihnen verständlich die optimalsten Behandlungsmöglichkeiten.

Wir verwenden ausschließlich lang erprobte, moderne, qualitativ hochwertigste Materialien in allen Bereichen der Zahnheilkunde!

Als Praxis mit Ganzheitlicher Begleitung, bieten wir unseren Patienten auf Wunsch zusätzlich an, sämtliche Materialien vor der Behandlung individuell auszutesten, um das von Ihnen am besten vertragene Material zu finden.

Wir nutzen ein breites Feld von unterschiedlichen Testungen. Dieses umfasst die Kinesiologie, Magnetfeldtherapie, aber auch Laborgefertigte LTT-Tests ( Lymphozyten-Transformations-Tests).