Erhalt der Gesundheit von Zahn und Zahnfleisch

Grundlage einer jeden modernen Zahnmedizin ist die Prophylaxe.

Die Prophylaxe dient dem Verhindern von Erkrankungen.

In der Zahnmedizin beinhaltet die Prophylaxe die Aufklärung über Ihre individuelle Mundhygienezahngesunde Ernährung, die professionelle Zahnreinigung und die Reinigung der  Zunge und Schleimhäute der Mundhöhle.

Zu Beginn der Zahnreinigung werden fest anhaftende Beläge und Zahnstein vom Zahn entfernt. Hierfür wird oft ein Ultraschallgerät verwendet. Dieses sprengt die festen Beläge am Zahn ab, ohne diesen zu verletzen. Im Anschluss werden die Zahnzwischenräume gesäubert und auch hier alle Beläge entfernt. Kaffee, Tee oder Nikotin-Verfärbungen werden mit einem Airflow (Pulver-Wasser-Strahler) von den Zähnen abgestrahlt, so dass die Zähne im Anschluss wieder hell strahlen! Abschließend werden alle Zähne und Zahnzwischenräume mit einer Politurpaste poliert und mit Mineralien gestärkt.

Wählen Sie selbst den Geschmack Ihrer Politurpaste!

Ebenso bieten wir Fluorid haltige und Fluorid freie Politurpasten an!

Auf Wunsch auch ganz natürliche, konservierungsmittelfreie Bio-Politurpasten!

Karies ist immer durch bakterielle Ausscheidungsprodukte (Säuren) entstanden. Aber auch Zahnfleischentzündungen und Parodontitis sind fast immer Ursache einer bakteriellen Besiedlung.

Hier bietet die Prophylaxe die beste Möglichkeit den Zahn und die umliegenden Gewebe vor Erkrankungen zu schützen.

Zahngesunde Ernährung, optimale häusliche Mundhygiene, regelmäßig zahnärztliche Kontrollen und professionelle Zahnreinigung sind der Schlüssel für eine gute Mundgesundheit.

Gandusha – Ayurvedische Mundpflege

Eine besondere Form der Prophylaxe ist die Gandusha.

Die Ayurvedische Mundreinigung kommt aus der Ayurvedischen Medizin.

In unserer Praxis  bieten wir Ihnen die Ayurvedische Mundreinigung an. Hierzu spülen Sie zu Beginn Ihren Mund mehrere Minuten mit warmen Wasser, das durch unterschiedliche Natursteine mit Mineralien angereichert wurde. Im Anschluss an die Professionelle Zahnreinigung wird ein gereiftes Sesam-Öl für mehrere Minuten gekaut und durch die Zähne gezogen. Stoffwechselschlacken werden so durch die Mundschleimhaut aus dem Organismus gelöst und entfernt. Mit einem speziellen ayurvedischen Zungenschaber reinigen wir Ihre Zunge, so dass sie wieder einen frischen Geschmack und Atem bekommen! Abschließend aktivieren wir über eine manuelle Lymphdrainage im Gesicht den Abtransport angefallener Schlacken.

Für die Ayurvedische Mundreinigung werden ausschließlich natürliche, biologische Produkte verwendet.

Die Gandusha unterstützt ein gesundes, starkes Zahnfleisch und einen gesunden Mundraum!